POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Alessandro De Francesco

Alessandro De Francesco    

geboren in Pisa am 29. September 1981. Magister der Philosophie an der Universität Pisa. Studium der Literatur und Musik in Paris und Berlin. Zur Zeit Promotion im Fach Komparatistik an der Universität Siena und an der École Normale Supérieure Lyon, wo er auch einen Kurs zur zeitgenössischen italienischen Lyrik gibt.

Seine Gedichte, Aufsätze und Übersetzungen sind in verschiedenen Sammelbänden, Anthologien und Zeitschriften vertreten, darunter Caffè Michelangiolo, Atelier, Tratti, Testo e Senso, Carte nel Vento, Tellusfolio, Création Critique, Écritures, Anterem. Sein erster Gedichtband mit dem Titel Lo spostamento degli oggetti erschien im Januar 2008 bei Cierre Grafica/Anterem mit einem Vorwort von Flavio Ermini und einem Nachwort von Martin Rueff.

Er arbeitet häufig mit französischen, deutschen und italienischen Lyrikern zusammen. 2006 war er Finalist beim Premio di Poesia Lorenzo Montano und 2007 wurde er für das Werkstattseminar Nodo Sottile 5 e RicercaBO ausgewählt.

Er wurde bereits zu Konferenzen, Lyriklesungen, -installationen und -perfor­mances mit elektronischer Stimmbearbeitung in Italien, Deutschland, Estland, Niederlande und in die USA eingeladen.

Alessandro De Francesco bei tellusfolio.it
Alessandro De Francesco bei Anterem

Alessandro De Francesco |Lo spostamento degli oggetti   Alessandro De Francesco
Lo spostamento degli oggetti
Gedichte, italienisch
Cierre Grafica/Anterem, 2008
Alessandro De Francesco
Lyrik
Die Verschiebung der Objekte
Hervorbringen