POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Tom Nolan

Tom Nolan   wurde 1962 geboren. Er wuchs in Großbritannien und Australien auf. 1980 brach er die Schule ab. In den Achtzigern war er die meiste Zeit arbeitslos. Durch eine Reihe von Jobs in Hotels und Restaurants kam er während seiner Zeit in verschiedenen mitteleuropäischen Ländern (1989-1999) über die Runden.

Inzwischen hat er einen Bachelor in Deutsch und Französisch in Oxford (Magdalen College) abgeschlossen und ein Jahr am Germanistischen Seminar der Universität Princeton verbracht. Derzeit promoviert er am St John's College, Cambridge, über Thomas Mann und das Übernatürliche. Die Dichtung, die Tom Nolan schreibt, ist so formbewußt wie düster.

Sein Chapbook The Mirror's Darkened Room mit einer ersten Sammlung erschien 2008 in John Kinsellas Shed Under the Mountain Press. Zuletzt erhielt Tom Nolan den Selig Poetry Price 2005.

Auf Deutsch erschienen Gedichte in der Zeitschrift Krachkultur (11/2007) in der Übersetzung von Christophe Fricker.

Tom Nolan im SALT-Magazine (Website)
  Salt.v15
An International Journal of Poetry and Poetics
An ABC of Theory & Praxis
Edited by John Kinsella
CAMBRIDGE, UK: Salt Publishing, 2000
ISBN 9781876857509

Darin: Tom Nolan: Not Baudelaire

Tom Nolan
Lyrik