POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger
Foto: Juliane Henrich
  wurde 1975 in Münster geboren, wuchs in Hagen auf, absolvierte ein Studium der Amerikanistik in Hamburg und arbeitete dort und in New York für Buchverlage und Literaturagenturen.


Nach einem zweiten Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig schreibt er an einer Dissertation über den amerikanischen Dichter Gerald Stern. Diverse Auszeichnungen und Stipendien, u.a. erhielt er den Förderpreis zum Großen Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland 2007 für sein Romandebüt Bestattung eines Hundes (Kiepenheuer & Witsch).

Thomas Pletzinger | Website
Thomas Pletzinger | Bruck (MDR)
New-York-Szenen (Fotos: Juliane Henrich)

Thomas Pletzinger | Bestattung eines Hundes   Thomas Pletzinger
Bestattung eines Hundes
Roman
Kiepenheuer & Witsch 2008 Kritik im Poetenladen
Thomas Pletzinger
Prosa
Gespräch