POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Peter K. Wehrli

wurde 1939 geboren und ist in Zürich aufgewachsen, wo er auch wohnt. Er studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Zürich und Paris. Reisen führten ihn durch die Sahara und zur Piratenküste. 1972/73 besuchte er ein Jahr Südamerika mit den Falkland-Inseln und den drei Guayanas. Über viele Jahre arbeitete er als Redaktor beim Schweizer Fernsehen.

Erlebnisse auf seinen ausgedehnten Reisen hält er vorwiegend in Form von Kurzprosa fest. Seit rund 40 Jahren feilt er an seinem Hauptwerk, dem Katalog von Allem, in dem er einzelne Beobachtungen, nummeriert und mit einem Stichwort versehen, meist in einem Satz möglichst präzis zu beschreiben sucht. Ab 1975 ist dieses Werk in Einzellieferungen mit einem Ringordner erschienen, 1999 in einer ersten umfassenden Buchausgabe; die neuste Bearbeitung wurde 2008 im Zürcher Ammann Verlag publiziert. Viele seiner Texte sind überdies in Zeitschriften und Anthologien erschienen.

Peter K. Wehrli