POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Klaus-Peter Wolf


 
 
geboren 1954 in Gelsenkirchen, veröf­fent­lichte sein erstes Gedicht mit 14 Jahren in einer Schüler­zeitung (die wegen eines Artikels über Sexualität verboten wurde).

Er wurde jüngstes Mitglied im Schrift­steller­verband und erreichte mit seinem Roman Dosenbier und Frikadellen bereits in jungen Jahren ein großes Publikum.

Inzwischen sind seine Bücher in 24 Sprachen übersetzt und mehr als 8 Millionen Mal verkauft worden.

Klaus-Peter Wolf | Website

Klaus-Peter Wolf erhielt u.a. den Anne-Frank-Preis, den Rocky award for best made TV-movies (Banff, Kanada), den Erich-Kästner-Preis der Film- und Fern­seh­hoch­schule Babelsberg und den Magnolia Award Shangha (bestes inter­nationals Drehbuch)

Außerdem zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der Liedermacherin Bettina Göschl, CDs mit Liedern und Geschichten im Jumbo-Verlag

Letzte Publikationen:

  • –   Sklaven und Herren, 2006, Roman, Ars Edition
  • –   Ostfriesenkiller, 2007, Roman, Fischer-Verlag
  • –   Licht am Ende des Tunnels, Roman, Ars Edition
  • –   Ostfriesenblut, 2008, Roman, Fischer-Verlag
  • –   Ostfriesengrab, 2009, Roman, Fischer-Verlag
  • –   Samstags, wenn Krieg ist, 2009, Roman, Pendragon-Verlag
  • –   Ostfriesensünde, 2010, Roman, Fischer-Verlag

Außerdem zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der Liedermacherin Bettina Göschl, CDs mit Liedern und Geschichten im Jumbo-Verlag

Filme:

Fünf seiner Romane wurden verfilmt,
die Drehbücher schrieb Klaus-Peter Wolf selbst:

  • –   Die Abschiebung, ZDF
  • –   Feuerball, ARD (Polizeiruf 110)
  • –   Samstags, wenn Krieg ist, ARD (Polizeiruf 110)
  • –   Donnas Baby, RTL, (unter dem Titel: Das schwangere Mädchen)
  • –   Sklaven und Herren, ARD

  Klaus-Peter Wolf
Samstags, wenn Krieg ist
Kriminalroman
Pendragon-Verlag 2009

  Klaus-Peter Wolf
Ostfriesengrab
Kriminalroman
Fischer 2009
Klaus-Peter Wolf
Krimi