POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Hendrik Rost

Hendrik Rost wurde 1969 in Burgsteinfurt geboren. 1988/89 Jahresaufenthalt in den USA. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Nach dem Magisterabschluß 1996 machte er ein Volontariat zum Rechtschreibkorrektor. Seit 1998 lebt er als freier Autor und Korrektor in Hamburg. Er veröffentlichte Gedichte und Essays u.a. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, ndl, Sprache im technischen Zeitalter.

Hendrik Rost | Wallstein-Verlag
Hendrik Rost | lyrikline.org

Veröffentlichungen (Gedichtbände)

2006    Im Atemweg des Passagiers. Wallstein-Verlag, Göttingen
2001 Aerobic und Gegenliebe. Grupello-Verlag, Düsseldorf
1999 Fliegende Schatten. Edition Solitude, Stuttgart
1995 vorläufige gegenwart. Grupello-Verlag

Auszeichnungen

2004 Förderpreis für Literatur des Landes NRW
2003    Dresdner Lyrikpreis
2001 Wolfgang-Weyrauch-Preis zum Literarischen März
2001 Stipendium im Literarischen Colloquium Berlin 2001
1998 Hamburger Förderpreis für Literatur 1998

Hendrik Rost | Im Atemweg des Passagiers Hendrik Rost
Im Atemweg des Passagiers
Gedichte
Göttingen: Wallstein-Verlag 2006

Hendrik Rost
Lyrik
Imago