POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 383
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Gerhard Zwerenz zum 85. A. Heidtmann      03.06.2010

Der poetenladen gratuliert dem Erzähler, dem Romancier und Dichter, dem Essayisten und Biographen, dem feinsinnigen Provokateur und provokanten Literaten Gerhard Zwerenz zum 85. Geburtstag am 3. Juni 2010.

Wolfgang Neuss nannte ihn einen Polemiker, der in Wirklichkeit ein vagabundierender Humorist sei.

Ein Literat der Superlative ist er allemal – mehr als 100 Bücher hat er verfasst, erhielt den alternativen Büchnerpreis, spielte bei seinem Freund Fassbinder in Berlin Alexanderplatz mit, schrieb bissig-brillante Skizzen über Walter Ulbricht und Markus Wolf, war ein paar Jahre Bundes­tags­abgeord­neter und absolviert noch heute, mit 85 Jahren, nicht nur sein tägliches Schreibpensum von 20 Seiten, sondern rauscht durchs Inter­net.

Und eben dort – im poetenladen – publiziert er seine sächsische Autobiographie, ein unentwegt wachsendes opus magnum, das, nach 99 Folgen, sich bereits dem 30. Nachwort nähert – gedruckt wären es weit mehr als 1000 Seiten.

Günter Wallraff empfahl mit Nachdruck, den Zeitzeugen Gerhard Zwerenz zu lesen, der wie kein anderer Ost und West, Vergangenheit und Gegenwart verkörpert.

Interview zun 85.  externer Link
Sächsische Autobiographie (neuste Folge)  externer Link
Bilder der Leipzig-Lesung  externer Link

Beitrag im ND: Der unbeugsame Deserteur  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen