POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 319
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Lessing-Preis des Freistaates Sachsen für Kito Lorenc 17.07.2008
Ulrike A. Sandig | Streumen
Ulrike A. Sandig
Streumen
Gedichte
CVB 2007

Der Lessing-Preis des Freistaates Sachsen wird alle zwei Jahre verliehen. Er besteht aus einem Hauptpreis, der „herausragende Leistungen im Geiste Lessings, vornehmlich auf dem Gebiet der Literatur, der Literaturkritik und des Theaters“ würdigen soll und zwei Förderpreisen, die „vielversprechende Anfänge“ auf diesen Gebieten öffentlich anerkennen und fördern wollen.


Der neunte Lessing-Preis des Freistaates Sachsen wird dem sorbischen Schriftsteller Kito Lorenc verliehen. Die Kuratoriumsvorsitzende, Kunstministerin Eva-Maria Stange, nannte Lorenc einen der „bedeutendsten sorbischen Dichter der Gegenwart“. Die Auszeichnung würdige „das Lebenswerk eines Mannes, dessen Arbeiten Eintragungen in das kulturelle Gedächtnis nicht nur der Sorben, sondern auch der Deutschen sind.“

Kito Lorenc wurde 1938 in Schleife bei Weißwasser geboren. Er studierte in Leipzig Slawistik und debütierte 1961 mit dem Gedichtband Neue Zeiten, neue Hochzeiten. Lorenc arbeitete am Institut für sorbische Volksforschung in Bautzen. Zwischen 1972 und 1979 war er als Dramaturg am Staatlichen Ensemble für sorbische Volkskultur tätig. Seit 1979 ist er freier Schriftsteller. Zuletzt erschien Die wendische Schiffahrt (2004). Der Lessing-Preis ist mit 13.000 Euro dotiert.

Mit den beiden zu jeweils 5.500 Euro dotierten Förderpreisen werden die Leipziger Lyrikerin Ulrike Almut Sandig und der in Berlin lebenden Dramatiker und Theaterautor Dirk Laucke ausgezeichnet.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören u.a. Wolfgang Hilbig (1997), Hans Joachim Schädlich (2003) oder Ruth Klüger (2007). Die letzten Förderpreise erhielten Volker Sielaff (2007) und Martina Hefter (2005). Die Preisverleihung findet am 17.01.2009 anlässlich der Eröffnung der 47. Kamenzer Lessingtage in Kamenz statt.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen