poetenladen    poet    web

●  Sächsische AutobiographieEine Serie von
Gerhard Zwerenz

●  Lyrik-KonferenzDieter M. Gräf und
Alessandro De Francesco

●  UmkreisungenJan Kuhlbrodt und
Jürgen Brôcan (Hg.)

●  Stelen – lyrische GedenksteineHerausgegeben
von Hans Thill

●  Americana – Lyrik aus den USAHrsg. von Annette Kühn
& Christian Lux

●  ZeitschriftenleseMichael Braun und
Michael Buselmeier

●  SitemapÜberblick über
alle Seiten

●  Buchladenpoetenladen Bücher
Magazin poet ordern

●  ForumForum

●  poetenladen et ceteraBeitrag in der Presse (wechselnd)

 
Václav Havel erhält Kafka-Preis 02.11.2010

Der frühere tschechische Präsident und Schriftsteller Václav Havel wird mit dem Prager Franz-Kafka-Literaturpreis 2010 ausgezeichnet. Die Jury der Franz-Kafka-Gesellschaft begründete ihre Entscheidung mit dem großen Einfluss den Havels Werk auf die tschechische und internationale Literatur ausgeübt hat.

Der 74jährige Autor bekam nach der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 Publikationsverbot, weil er sich in der Öffentlichkeit mehrfach kritisch über den Führungsstil der kommunistischen Partei äußerte. Als Gegner des Regimes unter Präsident Gustáv Husák wurde er in den 1970er Jahren mehrfach verhaftet. 1989 wurde er zu einem zentralen Wortführer der Samtenen Revolution und wurde infolgedessen zum Präsident der Tschechoslowakei gewählt.

Der mit 10.000 US-Dollar dotierte Kafka-Preis ging in den vergangenen Jahren unter anderem an Philip Roth, Ivan Klíma, Elfriede Jelinek und Peter Handke.

Franz Kafka Gesellschaft Prag

 

 
 
Poetische News     392