POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Timothy Donnelly

Timothy Donnelly
Bild von Bruno Zaid
  wurde 1969 geboren und lebt in New York. Er ist seit 1996 Poetry Editor der Boston Review, die er bis 2005 zusammen mit Mary Jo Bang herausgab. Zurzeit unterrichtet er als Assistant Professor Dichtung an der Columbia University's School of the Arts.

Er veröffentlichte unter anderen Lyrik in Conduit, Denver Quarterly, Fence, The Paris Review, TriQuarterly, Verse und Volt.

Sein Debüt erschien 2003 unter dem Titel: »Twenty-seven Props for a Production of Eine Lebenszeit« (Grove Press 2003). Das Titelgedicht und weitere Gedichte, übersetzt von Jan Wagner, erschienen in der Anthologie Schwerkraft (Jung und Jung, 2007), die Ron Winkler herausgab.

2008 erschienen bei luxbooks ausgewählte Gedichte unter dem Titel: Die neue Sicht der Dinge. Die Übersetzung stammt von Barbara Thimm. Der Band enthält auch eine Reihe neuer Gedichte, die bislang in den USA nicht in Buchform erschienen sind.

Timothy Donnelly | Die neue Sicht der Dinge   Timothy Donnelly
Die neue Sicht der Dinge
Ausgewählte Gedichte
Aus dem Amerikanischen von Barbara Thimm
Mit Illustrationen von John Dilg
luxbooks 2008
Timothy Donnelly | Twenty-seven Props for a Production of »Eine Lebenszeit«   Timothy Donnelly
Twenty-seven Props for a Production
of Eine Lebenszeit
Grove Press, New York 2003
Timothy Donnelly
Lyrik