POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Sebastian Himstedt

Sebastian Himstedt
 
 
geboren 1981, ist in Cottbus aufgewachsen. Nach seinem Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Geschichte und Politikwissenschaften in Berlin, arbeitet er seit Januar 2009 als Journalist in Osnabrück.

Himstedt schreibt Lyrik und Prosa. Er war 2003 Mitbegründer der Berliner Lesereihe „Die Lautmaler“. Dort las er u.a. mit Uwe Kolbe, Ron Winkler oder Uljana Wolf.

Nach Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien (zuletzt: Ron Winkler (Hg.): Die Schönheit ein deutliches Rauschen. Ostseegedichte, Leipzig 2010) erschien 2007 sein Lyrikdebüt „Die aufgeblähten Schatten des Birnbaums“ (Verlaghaus J.Frank, Berlin 2007).

Für Texte daraus gewann er den Preis des Europäischen Literaturfestivals „Nation of Poets“ in Suceava, Rumänien 2008. Seine Gedichte sind ins Rumänische übersetzt.

  Sebastian Himstedt
Gedichte
Die aufgeblähten Schatten des Birnbaums
Verlagshaus J. Frank, 2007
 
Sebastian Himstedt
Lyrik