POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 340
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Prix de l'Académie de Berlin für Tomi Ungerer 28.10.2008
Tomi Ungerer | Vögel
Tomi Ungerer
Vögel
Diogenes 2004

Der Prix de l'Académie de Berlin wird 2008 zum ersten Mal vergeben. Mit dem Preis sollen einmal im Jahr Personen oder Projekte gewürdigt werden, die auf besondere Weise zur Belebung und Vertiefung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich beitragen.


Tomi Ungerer wird für seinen kulturellen Beitrag zur deutsch-französischen Verständigung mit dem Prix de l'Académie de Berlin 2008 geehrt. Der Grafiker und Illustrator Ungerer wurde 1931 in Straßburg geboren, wo sich seit 2001 auch das Musée Tomi Ungerer - centre international de l'illustration befindet. Neben den Illustrationen sowohl von Kinderbüchern als auch von Büchern für Erwachsenen, trat Ungerer bisher auch als Schriftsteller und Konzeptionist für Architektur hervor. Zuletzt erschien von ihm als selbständiges Werk Vögel.

Ungerer ist bereits Träger zahlreicher Auszeichnungen. Unter anderem erhielt er 1983 den Jacob-Burckhardt-Preis der Johann-Wolfgang-Goethe-Stiftung in Basel, 1993 das deutsche Bundesverdienstkreuz, 1998 den internationalen Hans-Christian-Andersen-Preis und 2004 die Ehrendoktorwürde der Universität Karlsruhe.

Die Académie de Berlin wurde 2006 von der Französischen Botschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, den geistigen Austausch und Dialog zwischen Deutschen und Franzosen auf den Gebieten Sprache und Kultur zu fördern. Ehrenpräsident der Académie ist der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Schirmherr der französische Botschafter Bernard de Montferrand.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert. Die Preisverleihung findet am 28. November in Berlin statt.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen