POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 324
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Caroline-Schlegel-Preis für Thomas Hürlimann 15.08.2008
Thomas Hürlimann | Der Sprung in den Papierkorb
Thomas Hürlimann
Der Sprung in den Papierkorb
Geschichten, Gedanken und Notizen am Rand
Ammann 2008

Bereits zum vierten Mal wurde der Caroline-Schlegel-Preis der Stadt Jena vergeben. Gewürdigt werden sollen in Anlehnung an das Wirken der Namenspatronin des Preises herausragende Leistungen in den Genres Feuilleton und Essay, die sich durch ein hohes sprachliches und stilistisches Niveau und eine solide Recherche auszeichnen.

Der Schweizer Autor Thomas Hürlimann wird mit dem Caroline-Schlegel-Preis der Stadt Jena ausgezeichnet. Hürlimann wurde 1950 in Zug geboren und trat ab 1980 als Erzähler und vor allem als Dramenautor hervor. Hürlimann wurde bereits mit Preisen wie dem Rauriser-Literaturpreis (1982), dem Joseph-Breitbach-Literaturpreis (2001), dem Jean-Paul Preis (2003) und 2007 mit dem Schweizerischen Schillerpreis (News) bedacht. Zuletzt erschien von ihm Der Sprung in den Papierkorb (Rezension im poetenladen).

Zusammen mit dem 5.000 Euro dotierten Hauptpreis wird auch ein mit 2.500 Euro dotierter Förderpreis vergeben, der an den Jenaer Dietmar Ebert geht. Ebert ist als freier Autor, Publizist und Lektor tätig.

Der Preis wird wird am 30. August 2008 übberreicht. Die bisherigen Gewinner des Caroline-Schlegel-Preises waren Julie Zeh (2000), Burkard Spinnen (2002) und Sonja Hilzinger (2005).

Thomas Hürlimann Homepage 
Dietmar Ebert Homepage 
Caroline-Schlegel-Preis 

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen