POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 294
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Kleist-Preis an Max Goldt 07.04.2008
Max Goldt | QQ
Max Goldt
QQ
Rowohlt, 2007

Der Kleist-Preis des Jahres 2008 geht an den Schriftsteller und Musiker Max Gold. Diesjährige Vertrauensperson der Jury war Daniel Kehlmann.

Der 1958 in Göttingen geborene Goldt habe als Kolumnist der Zeitschrift Titanic, Essayist und Prosakünstler den deutschen Alltag bis „zur Kenntlichkeit entstellt“, hieß es zur Begründung.

Goldt lebt seit 1977 in Berlin. Als Schriftsteller wurde er mit Titeln bekannt wie Mein äußerst schwer erziehbarer schwuler Schwager aus der Schweiz (1984) oder Schließ einfach die Augen und stell dir vor, ich wäre Heinz Kluncker (1994). Zuletzt erschienen Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens (2005) und QQ (2007).

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird am 23. November in Berlin verliehen. Der Kleist-Preis war die wichtigste literarische Auszeichnung der Weimarer Republik. Nach Wiederbegründung des Preises 1985 zählen unter anderen Alexander Kluge, Thomas Brasch, Heiner Müller, Martin Mosebach und zuletzt Wilhelm Genazino zu den Preisträgern.

Heinrich von Kleist Gesellschaft Link
Max Goldt Homepage Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen