POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 287
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Preis der Leipziger Buchmesse an Clemens Meyer 13.03.2008
Die Nacht, die Lichter
Die Nacht, die Lichter
Stories
S. Fischer 2008

Der Preis der Leipziger Buchmesse wurde in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Insgesamt reichten die Verlage über 750 Vorschläge ein.

In der Kategorie Belletristik erhielt Clemens Meyer den Preis für sein Buch Die Nacht, die Lichter (S. Fischer Verlag). In der Kategorie Übersetzung ging der Preis an Fritz Vogelgsang für seine Übertragung und Edition von Joannot Martorells Roman vom Weißen Ritter Tirant lo Blanc (S. Fischer Verlag. In der Kategorie Sachbuch/Essayistik war Irina Liebmann erfolgreich mit dem Buch: Wäre es schön? Es wäre schön. Mein Vater Rudolf Herrnstadt (Berlin Verlag).

Zur Begründdung der Preisvergabe an Clemens Meyer heißt es: „Ausgezeichnet wird ein Buch, das in bewundernswerter Knappheit und sprachlicher Eleganz menschliche Hoffnungen auslotet, und das vor dem Hintergrund ihrer radikalen Unerfüllbarkeit.

Die Nacht, die Lichter des Leipziger Schriftstellers Clemens Meyer versammelt 15 Stories, in denen sich der Stoff von 15 Romanen verbirgt; kreisend um Figuren nicht nur vom Rand der Gesellschaft, aber allesamt im Absturz begriffen, jeder in seiner Einsamkeit getrieben von einer unerklärten Drift zum Scheitern. Todestrieb und Menschenliebe gehen in dieser Prosa ein geheimnisvolles Bündnis ein.

Da wäre der fettsüchtige Lehrer, der sich in einer verpönten Liebe zu einem elfjährigen Mädchen verzehrt; der alte Mann, der seine Tiere begräbt, bevor er sich selbst verabschiedet; oder der Ex-Geschäftsmann, der in einem surrealistischen Delirium krepiert: Die gefährliche Poesie des Fatalismus seiner traurigen Helden entschlüsselt der Autor mit wagemutiger Empathie und großer Sanftheit.“

Buchkritik im Poetenladen  Link
Preis der Leipziger Buchmesse  Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen