POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 235
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ijoma Mangold erhält Preis für Literaturkritik 16.07.2007
Der in München lebende Literaturkritiker Ijoma Mangold (Süddeutsche Zeitung) erhält den von Jörg A. Henle gestifteten Berliner Preis für Literaturkritik.

Jörg A. Henle hatte den Berliner Preis für Literaturkritik 2003 ins Leben gerufen. Im Turnus von zwei Jahren werden „vorbildliche Leistungen der deutschsprachigen Literaturkritik“ ausgezeichnet.

Die Jury würdigt bei Ijoma Mangold die „Genauigkeit und Empathie“, mit der er die Literaturkritik als literarische Gattung behandelt. Als Literaturkritiker sei Mangold „offen und neugierig, nie beliebig, nicht modisch, an Stilfragen und vor allem am Finden von Qualität interessiert.“

Der Perliner Literaturpreis wird zm dritten Mal verliehen. Die ersten Preisträgerinnen waren Andrea Köhler (2003) und Ursula März (2005). Überreicht wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis am 7. September im Literaturzentrum am Wannsee (LCB).

Ijoma Mangold als Juror beim Bachmannpreis  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen