POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  203
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Kurt Vonnegut gestorben 13.04.2007


Kurt Vonnegut
Schlachthof 5
Roman
Rowohl Tb 1972 (1969)
Der Autor der Romane »Slaughterhouse Five« (Schlachthof 5) und »Cat's Cradle« starb am Mittwoch (11. April 2007) in New York im Alter von 84 Jahren an den Folgen einer Kopfverletzung nach einem Sturz.

Sein Buch Schlachthof 5 gilt als einer der wichtigsten Anti-Kriegsromane des 20. Jahrhunderts. In dem Buch verarbeitet Vonnegut Erlebnisse, die er als deutscher Kriegsgefangener gegen Ende des Zweiten Weltkriegs machte. Der US-Soldat war damals nach Dresden gebracht worden und erlebte dort in der Nacht zum 13. Februar 1945 im Keller des Schlachthofs die Zerstörung der Stadt durch die alliierten Bomberangriffe.

Vonnegut wurde am 11. November 1922 in Indianapolis geboren. Während des Zweiten Weltkrieges meldete er sich 1943 als Freiwilliger bei der US-Army. Im Dezember 1944 geriet er in deutsche Kriegsgefangenschaft und wurde nach Dresden gebracht.

Er schrieb zahlreiche Kurzgeschichten und Drehbücher, wurde aber vor allem durch seine insgesamt 14 Romane bekannt.

Kurt Vonnegut | Website

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen