POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  149
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
700 Bewerbungen zum Preis der Leipziger Buchmesse 15.12.2006
Für die dritte Vergabe des „Preises der Leipziger Buchmesse“ wurden mehr als 700 Vorschläge eingereicht

Allein die Anzahl der Manuskripte liege um die Hälfte höher als im Vorjahr. „Dies ist besonders erfreulich, da der Preis den Anspruch hat, die besten aktuellen Neuerscheinungen zu prämieren.“ Eine Jury muss nun bis zum 6. Februar die besten fünf Titel pro Kategorie nominieren.

Die mit insgesamt 45 000 Euro dotierte Auszeichnung soll zum Auftakt der Leipziger Buchmesse 2007 (22. bis 25. März) zum dritten Mal vergeben werden. Seit 2005 würdigen damit die Leipziger Messe, Stadt und Land mit Unterstützung des Literarischen Colloquiums Berlin jährlich herausragende deutschsprachige Neuerscheinungen aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch/Essayistik und Übersetzung. Vorjahrespreisträger war Ilija Trojanow mit dem Roman Der Weltensammler.

Der in diesem Jahr neu berufenen Jury gehören an: Martin Lüdke (Südwestrundfunk) als Vorsitzender, Sigrid Löffler (Literaturen), Zeit-Literaturchef Ulrich Greiner und die Feuilleton-Redakteure Franziska Augstein (Süddeutsche Zeitung), Richard Kämmerlings (FAZ), Uwe Justus Wenzel (Neue Zürcher Zeitung) sowie Michael Hametner (MDR)

Preis der Leipziger Buchmesse  externer Link