POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  146
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ilija Trojanow als Mainzer Stadtschreiber 07.12.2006
Ilija Trojanow | News 146

Ilija Trojanow
Die Welt ist groß und
Rettung lauert überall
Hanser 1996
dtv 1999

 
Jede Stadt hat ihren Stadtschreiber, so auch seit 1984 Mainz, Standort des Zweiten Deutschen Fernsehens.

(zdf) Der in Bulgarien geborene Schriftsteller Ilija Trojanow wird der Mainzer Stadtschreiber für das Jahr 2007. Ilija Trojanow (41) ist der 23. Träger des Preises. Er wird – wie sein Vorgänger Patrick Roth – gemeinsam mit dem ZDF eine Dokumentation nach freier Themenwahl produzieren und die Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenberg-Museum beziehen. Die Verleihung des mit 12.500 Euro dotierten Preises findet im Februar 2007 in Mainz statt.

Ilija Trojanow wurde 1965 in Sofia geboren und floh mit seinen Eltern 1971 nach Deutschland. Ab 1972 wuchs er in Kenia und München auf. Trojanow ist nach Libuse Moniková (1994) der zweite in deutscher Sprache schreibende Migrant, der den Mainzer Stadtschreiberpreis erhält. Er debütierte 1996 mit dem Roman Die Welt ist groß und Rettung lauert überall, sein Roman Der Weltensammer ( Kritik im Poetenladen  externer Link ) wurde 2006 zum Bestseller.

Im März des Jahres erhielt Ilia Trojanow den Preis der Leipziger Buchmesse:
News 56  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen