POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  139
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Wassermann-Preis an Robert Schindel 17.11.2006
Robert Schindel (Wundwurzel) | News 139
Robert Schindel
Wundwurzel
Gedichte
Suhrkamp 2005

Der österreichische Autor Robert Schindel erhält den mit 10.000 Euro dotierten Jakob-Wassermann-Literaturpreis 2007.

In der Begründung heißt es: „Mit seiner expressiv-unverwechselbaren Sprache, seiner Fabulierlust und seinem abgründigen Witz zählt Schindel zu den interessantesten, aber auch eigentümlichsten Autoren der Gegenwartsliteratur.“

Der 1944 in Bad Hall bei Linz geborene Autor, heute in Wien lebend, zählt inzwischen zu den renommiertesten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum Sein Werk, heißt es, habe das Problem einer deutsch-jüdischen Identität nach dem Holocaust ebenso beispielhaft wie facettenreich gestaltet. Bekannt wurde der Autor auch als Juror und Sprecher der Jury beim Ingeborg-Bachmann-Preis.

Der alle zwei Jahre verliehene Preis erinnert an Jakob Wassermann (1873-1934), der in Fürth geboren wurde. Die bisherigen Preisträger sind Edgar Hilsenrath, Hilde Domin, Dagmar Nick, Sten Nadolny und Uwe Timm. Die Auszeichnung wird am 11. März 2007 verliehen.

Robert Schindel | Website  externer Link
Jacob-Wassermann-Preis  externer Link
Spiegel-Interview mit R. Schindel über G. Grass  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen