POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  116
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Wolf Haas erhält Raabe-Preis 2006 08.08.2006
Wolf Haas | Das Wetter vor 15 Jahren | News 116
Wolf Haas
Das Wetter vor 15 Jahren
Roman
Hoffmann und Campe
September 2006

Der Wilhelm-Raabe-Literaturpreis geht an den Wiener Autor Wolf Haas (45) für sein neues Buch „Das Wetter vor 15 Jahren“

(Stadt Braunschweig / Literaturzentrum) Die Fachjur hatte die Wolf Haas aus 15 Autoren ausgewählt. Der Wilhelm-Raabe-Literaturpreis wird alle zwei Jahre von der Stadt Braunschweig und dem Sender Deutschlandradio vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird ein in deutscher Sprache verfasstes erzählerisches Werk, das einen besonderen Stellenwert in der Entwicklung des Preisträgers hat und im Zeitraum von zwei Jahren vor der Preisvergabe erschienen ist.

Wolf Haas sei einer der schönsten Romane des komischen Genres seit vielen Jahren gelungen, lobte die Jury in ihrer Begründung. Erzählt wird die Rückkehr eines Mannes nach 15 Jahren in den Urlaubsort seiner Jugend, ein Alpendorf, just zu dem Zeitpunkt, an dem seine Liebe aus Kindheitstagen dort einen Anderen heiraten will. Diese innere Romanhandlung mit vielen Verwicklungen und einem „hollywoodreifen Finale“, so die Jury, ist eingebettet in eine Rahmenerzählung, in der der fiktive Autor des Werks mit einer Kritikerinstanz, die „Literaturbeilage“ genannt wird, über Inhalt und Qualität des Romans diskutiert. Mit diesem Ansatz vollzieht Wolf Haas eine Neuorientierung von den satirischen Kriminalromanen, den erfolgreichen „Brenner-Romanen“, seines bisherigen Werks hin zu einem stärker reflexiven Erzählen.

Weitere Bücher vom Wolf Haas: Auferstehung der Toten (1996/2006), Der Knochenmann (1997/2006), Ausgebremst (1998), Komm, süßer Tod (1998/2006), Silentium! (1999/2006), Wie die Tiere (2001/2006), Das ewige Leben (2003/2006)

Wilhelm-Raabe-Preis | Website  externer Link
Aktueller Preisträger | Wilhelm-Raabe-Preis  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen