POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  114
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Literatur-Nobelpreisträger Nagib Machfus gestorben 30.08.2006
Nagib Machfus | Kairoer Trilogie |News 114
Nagib Machfus
Kairoer Trilogie
Unionsverlag:2001 Erstaufalge: 1956 / 1957
Der Autor, Verfechter eines moderaten Islam, starb im Alter von 94 Jahren am 30. August in Kairo.

Nagib Machfus galt als der größte ägyptische Autor der Gegenwart und war der wohl berühmteste lebende Schriftsteller der arabischen Welt. 1988 erhielt er den Literaturnobelpreis. Seine Kairoer Trilogie, die er noch vor der Revolution beendet hatte, wird immer wieder mit Thomas Manns Buddenbrooks verglichen.

1994 wurde Machfus in seiner Wohnung im Kairoer Stadtteil Agouza niedergestochen und schwer verletzt. Ein Geistlicher hatte sein Jahre zuvor publiziertes Buch als blasphemisch verurteilt. Die Nerven seines rechten Arms wurden dabei so schwer verletzt, dass Machfus nur unter großen Schwierigkeiten schreiben konnte.

„Der totgesagte realistische Roman erweist sich bei Machfus wieder einmal als äußerst lebendig“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung

Nagib Machfus | Website  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen