POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  79
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Erich-Fried-Preis an Marcel Beyer 11.05.2006
Der Schriftsteller und Lyriker Marcel Beyer erhält den mit 14.600 Euro dotierten Erich-Fried-Preis 2006. Der 40-jährige wurde vom Leiter des Hanser Verlags Michael Krüger als alleinigem Juror zum Preisträger gekürt, wie das Literaturhaus Wien am Montag in der österreichischen Hauptstadt mitteilte.


Bayer beherrsche die „Meisterschaft, die zentrifugale Wirklichkeit im Gedicht darzustellen, ohne sich gleich einen Reim auf sie zu machen“, begründete Krüger seine Entscheidung.

Frühere Preisträger waren u.a. Christoph Hein, Gert Jonke, Robert Menasse, Elke Erb, Oskar Pastior und Yaak Karsunke.

Erich-Fried-Preis (Info: Literaturhaus Wien)

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen