POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  64
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Mario Vargas Llosa – Zum 70. Geburtstag 28.03.2006
Der jüngste der lateinamerikanischen Wortzauberer

Mario Vargas Llosa gehört neben Gabriel Garcia Márquez zu den großen lateinamerikanischen Erzählern. Witz und Ironie kennzeichnen seine Prosa ebenso wie scharfe politische Kritik an militärischer Gewalt und Erziehung oder unhaltbarer innenpolitischer Situation in Peru. Seine literarischen Essays wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ebenso wie seine politischen Artikel und Anmerkungen über die Arbeit des Schriftstellers.

Mario Varga Llosa wurde am 28. März 1936 in Peru geboren. Er studierte Geistes- und Rechtswissenschaften in Lima und Madrid und promovierte über den Schriftsteller Gabriel Garcia Márquez. Heute lebt und arbeitet er in Großbritannien. Seine Romane, Erzählungen und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet und machten ihn weltberühmt. Zu seinen neuesten Werken gehören: Das Fest des Ziegenbocks (2001), Die Sprache der Leidenschaft, Essays (2002), Das Paradies ist anderswo (2004).
>

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen