POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  56
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Ilija Trojanow erhält Preis der Leipziger Buchmesse 16.03.2006
Der Preis (Sparte Belletristik) geht an den in Sofia geborenen Autor

Ilija Trojanow wird für seinen Roman Der Weltensammler (Hanser 2006) ausgezeichnet. Trojanow, 1965 in Sofia geboren, erhielt nach der Flucht mit der Familie über Jugoslawien nach Italien politisches Asyl in Deutschland. Er lebte zehn Jahre in Kenia. 1996 erhielt er den Literaturpreis der Stadt Marburg.

Im NDR stellte Matthias Richter den Roman vor: „Trojanows Buch ist ein atemberaubender Abenteuerroman von grandioser Farbenpracht. Aber er will doch wohl mehr: ein Exempel geben für die nicht-kolonialistische Annäherung an fremde Kulturen. Das ist gelungen! Verglichen mit den faden Erlebnissen der Ich-Attrappen, die so zahlreich durch die Gegenwartsliteratur geistern, ist dies eine überwältigende literarischen Entdeckungsreise.“

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen