POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  51
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Wassermann-Literaturpreis für Uwe Timm 12.03.2006
Uwe Timm nimmt heute den Jakob-Wassermann-Literaturpreis in Empfang

In der Jurybegründung heißt es: „Uwe Timm, einer der bekanntesten und renommiertesten Autoren Deutschlands, erhält den mit 10 000 Euro dotierten Preis für sein herausragendes literarisches Gesamtwerk, das beispielhaft geschichtliche und gesellschaftliche Entwicklungen im Deutschland der Nachkriegszeit reflektiert.“ Der Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth wurde 1996 erstmals vergeben.

Uwe Timm wurde 1940 in Hamburg geboren und lebt heute in München und Berlin. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Morenga (Roman,1980), Kopfjäger (Roman, 1991) und Rot (Roman, 2001). Zuletzt erschien die Erzählung Der Freund und der Fremde.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen