POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  29
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Peter-Huchel-Preis an Uljana Wolf 16.01.2006
Hohe Auszeichnung für die junge Lyrikerin aus Berlin

Die 26-jährige Lyrikerin Uljana Wolf, im Poetenladen vertreten, erhält den mit 10.000 Euro dotierten Peter-Huchel-Preis 2006 für ihren Gedichtband kochanie ich habe brot gekauft. Der Preis wird am 3. April, dem Geburtstag des Schriftstellers Peter Huchel (1903-1981), in Staufen verliehen. Der Huchel-Preis wird seit 1983 vom Land Baden-Württemberg und dem SWR vergeben. Er gilt als eine eine der höchsten Auszeichnungen für Lyriker im deutschsprachigen Raum.

Lutz Hesse im Poetenladen über 'kochanie ich habe brot gekauft': Der Band erzählt von heiterer Selbstvergewisserung und ernster Spurensuche, von Liebe und Versöhnung. Wer sich die deutsch-polnische Geschichte mit ihren Pogromen und Kriegen vor Augen führt, mit fliehenden Menschenströmen, mit der Unzahl Gefallener und Ermordeter, dem wird die Suche der Autorin nach ihren Ursprüngen nahe gehen.

Bestellmöglichkeit im Poetenladen.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen