POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  28
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Sinngebung statt Experiment 15.01.2006
Ulrich Greiner sieht das Ende der Avantgarde

Ulrich Greiner macht in der ZEIT einen Trend zur gediegenen Unterhaltungsliteratur aus. Sowie die Gesellschaft inzwischen eher Sicherheiten suche, erwarte das Publikum von der Literatur Sinngebung. Die Konvention sei gefragt, nicht das Experiment. Und die Verlage präsentieren ihre gut lesbare Durchschnittsliteratur fürs Frühjahr 2006 in Katalogen, die raffinierter und kostbarer seien als die angepriesenen Bücher selbst. Früher – Ende der sechziger Jahre – sei die Kritik ganz wild auf Avantgardistisches gewesen. „Die Literatur, die wir haben, verrät, wie wir uns fühlen.“

Bleibt die Frage: Gibt es heute weniger Avantgardistisches als in den Jahren der Studentenbewegung? Es ist jedenfalls selbstverständlicher geworden und tritt nicht mit dem revolutionär-ambitionierten Anspruch der späten Sechziger auf.

Glosse in der Zeit: Trost und Rat

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen