POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  26
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
FU-Ehrendoktor Reich-Ranicki beklagt Vielschreiberei 09.01.2006
In seiner Dankesrede zur Verleihung der Ehrendoktorwürde der FU Berlin stellte Marcel Reich-Ranicki die Vermutung an, in Deutschland gebe es nur „wenige Menschen, die noch keinen Roman geschrieben haben“. Wird nicht längst mehr geschrieben als gelesen? In keinem Land Europas sei die flächendeckende Schriftstellerei so verbreitet wie hierzulande, so MRR am Montag in seiner Dankesrede.

„Viel Feind viel Ehr“ - das galt wohl seit je für den bekanntesten deutschen Kritiker, der selbst oft zum Gegenstand schärfster Kritik wurde, so bei Peter Handke. Streit gab es natürlich vor allem mit Martin Walser. Reich-Ranicki wäre bereit, sich mit dem Autor vom Bodensee auszusöhnen - trotz dessen handwerklich miserablen Romans Tod eines Kritikers.

Siehe auch News 21.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen