POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
10 Zettelkasten
Kleiner Exkurs

Daten zur Herstellungsgeschichte der Do 27

Do27 - zurück zum Zettel

1955-56   Die Konstruktion der Do 27 wurde noch in Spanien beendet. Als Triebwerk wurde der Lycoming GO-480 B1A6 mit 276 PS ausgewählt. Der wesentliche Unterschied zur Do 25 war der geteilte Flügel, eine größere Seitenflosse, andere Ruder und Türen und das erhöhte Abfluggewicht.

Feb. 1956   Die Bundeswehr erteilte den Auftrag über 469 Do 27 für den Einsatz bei Heer, Luftwaffe und Marine. Dieser Auftrag wurde jedoch 1957 auf 428 Stück gekürzt. Die Schweiz erteilte einen Auftrag über sieben Do 27.

17.10.56   Erstflug der ersten Do 27 (Werknummer 102) in Oberpfaffenhofen. Kennzeichen D-EKER. Werknummer 101 war nur ein Rumpf, der für Crashtests verwendet wurde. Die erste von der Bundeswehr übernommene Do 27 war Werknummer 103, die als Modell Do 27-B1 in Dienst gestellt wurde. Diese beiden ersten Do 27 wurden 1959 bzw. 1957 bei Unfällen zerstört.

Zurück zum Zettel

 

Lutz Hesse
Zettelkasten
Kritik
Prosa
Lyrik