POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 

Ketonge

Ketonge   1974 in München geboren, 1996-2007 Kunst-, Musik- und Psychologiestudium an der Kunstakademie Düsseldorf, Musikhochschule köln. Kunsthochschule für Medien Köln und Universitäten Köln und Siegen, Meisterschüler von Georg Herold, Oswald Wiener, mehrere Preise und Nominierungen.

Ketonge | Website

… seit frühester Kindheit schreibend und lesend unterwegs … fast alles Gedichte und Geschichten der Jugend vernichtet seit 2007 „Konzentration auf´s Konzentrat“ … die Worte drängen sich mir auf…ich gehe an einem Parkhaus vorbei und mein Hirn produziert plötzlich die Begrifflichkeit einer „akademischen Tiefgarage“ – dies bleibt dann hängen und oder verliert sich und irgendwann / irgendwie kombiniere ich dann diese Begrifflichkeiten zu einem konzentrierten Gedicht. Dieser Prozess generiert sich ohne Willen und die Gedichte entstehen sehr langsam (nicht markttauglich) Veröffentlicht wird nur, was meinem „Qualitätsmerkmal“ standhält … somit gibt es nicht viel von meiner Dichterei …

Ketonge (Manfred Rücker) im August 2008

Nach einem Musikstudium kam Manfred Ruecker (Ketonge) an die Kunstakademie, um dort die Methoden der (elektronischen) Komposition und Improvisation auf die Bildende Kunst anzuwenden. ... Manfred Ruecker steht zwischen den Disziplinen der (neuen) Musik und der Bildenden Kunst. Die Realisierung seiner komplexen Theorien umfasst seit ungefähr zwei Jahren die Thematik des Klanges innerhalb verschieden gebauter Räume. (Georg Herold)

Ketonge
Lyrik
Audio
Video