POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
14. OPEN MIKE
der literaturWERKstatt berlin, November 2006
Interviews mit Autoren und Lektoren beim open mike

Anke Bastrop – Interview
Anja Kampmann – Interview
Interview mit   Andreas Stichmann – Interview
Daniela Seel – Interview
A n d r e a s   S t i c h m a n n,  A u t o r

Andreas Stichmann | Zur Seite im Poetenladen Sonntag Mittag, der zweite Tag des 14. Open Mike beginnt in wenigen Minuten. Einer der ersten Lesenden ist heute Andreas Stichmann, der im Frühjahr den achten Debütpreis des Poetenladens bekam. Er liest den Text Alleinstehende Herren und geht am Ende – für viele unerwartet – leer aus.
Katharina Bendixen: Wie geht es dir?
Andreas Stichmann: Ganz gut. Etwas verschlafen.
K. Bendixen: An welcher Stelle liest du und bist du zufrieden mit deiner Leseposition?
A. Stichmann: Ich lese heute als zweiter. Ich bin zufrieden.
K. Bendixen: Was hast du gedacht, als in deinem Briefkasten der Brief lag, dass du Teilnehmer beim Open Mike bist?
A. Stichmann: Das hat mir ein Freund gesagt. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht. Dann war ich schon überrascht.
K. Bendixen: Worum geht es in deinem Text?
A. Stichmann: Um einsame Männer. Eher ein heiterer Text.
K. Bendixen: Nach welchen Kriterien hast du den Text ausgewählt, den du eingesendet hast und heute lesen wirst? Ist das ein Text, der bereits in einem Seminar abgesegnet wurde?
A. Stichmann: Ich hab mit Freunden darüber geredet. Er wurde nicht im Seminar besprochen. Er muss ja auch eine bestimmte Länge haben, da hat der Text gepasst.
K. Bendixen: Was erwartest du vom Open Mike?
A. Stichmann: Nicht dass ich mit dem Text hier groß lande. Er ist vielleicht etwas zu poppig. Ich glaube, die mögen hier eher ernsthafte Texte. Ich glaube nicht, dass ich hier abräume. Wenn mir Visitenkarten zugesteckt werden, werde ich sie nehmen.
K. Bendixen: Hast du schon einen Favoriten?
A. Stichmann: Ich habe gestern nur den ersten Leseblock gehört. Aber den Text Im Sommergarten fanden meine Freunde alle gut. Ich selber habe keinen Favoriten.
Andreas Stichmann, geboren am 5.11.1983 in Bonn, Besuch der Gesamtschule Bonn-Beuel. Seit Oktober 2005 Student des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Debütpreis des Poetenladens und Veröffentlichungen u.a. in poet[mag] 11/2006

open-mike 2005 | Ulrike Sandig

Katharina Bendixen     06.11.2006

Katharina Bendixen
Prosa
Reportage
Gespräch
14. open mike