poetenladen    poet    web

●  Sächsische AutobiographieEine Serie von
Gerhard Zwerenz

●  Lyrik-KonferenzDieter M. Gräf und
Alessandro De Francesco

●  UmkreisungenJan Kuhlbrodt und
Jürgen Brôcan (Hg.)

●  Stelen – lyrische GedenksteineHerausgegeben
von Hans Thill

●  Americana – Lyrik aus den USAHrsg. von Annette Kühn
& Christian Lux

●  ZeitschriftenleseMichael Braun und
Michael Buselmeier

●  SitemapÜberblick über
alle Seiten

●  Buchladenpoetenladen Bücher
Magazin poet ordern

●  ForumForum

●  poetenladen et ceteraBeitrag in der Presse (wechselnd)

 
Kranichsteiner Literaturpreis an Anne Weber, Förderpreis an Andre Rudolph 23.11.2010


Anne Weber
Luft und Liebe
Roman
S. Fischer 2010
188 Seiten, 18.90 Euro

Anne Weber wird in diesem Jahr mit dem Kranichsteiner Literaturpreis ausgezeichnet. Sie erhält die Auszeichnung als Anerkennung für ihr literarisches Werk, insbesondere aber für ihren jüngsten Roman „Luft und Liebe“ (S. Fischer, 2010). Weber, die seit fast dreißig Jahren in Paris lebt, verfasst ihre Werke parallel auf Deutsch und Französisch.

Der mit 5000 Euro dotierte Förderpreis geht an den Lyriker Andre Rudolph. Sein Debut „Fluglärm über den Palästen unserer Restinnerlichkeit“ erschien 2009 im luxbooks Verlag. Er bekommt ebenfalls den mit 1000 Euro dotierten Preis der Schüler-Jury der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt zugesprochen.

Bruzzone, der neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit auch einen Verlag in Buenos Aires führt, bekommt den Preis für seinen Erzählungsband „76“. Dieser erschien erst im September 2010 auf Deutsch im Berenberg Verlag.

Michael Kleeberg erhielt ein 10-wöchiges Stipendium im Deutschen Haus der New York University und David Wagner ein 10-wöchiges Stipendium an der Queen Mary University of London.

Der Kranichsteiner Literaturpreis wird seit 1983 jährlich vom Deutschen Literaturfond Darmstadt vergeben und ist mit 20.000 € dotiert. Frühere Preisträger waren unter anderem Herta Müller, Gerhard Falker und Ralf Rothmann.



Andre Rudolph im poetenladen  externer Link
Gespräch mti Gisela Trahms  externer Link

Deutscher Literaturfonds  externer Link

 

 

 

 

 

 
 
Poetische News     397