POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 361
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Leonce-und-Lena-Preis für Ulrike Almut Sandig 21.03.2009
Ulrike Almut Sandig

Der mit 8000 Euro dotierte Leonce-und-Lena-Preis geht 2009 an Ulrike Almut Sandig, Förderpreise zu je 4000 Euro erhalten Juliane Liebert und Judith Zander. Die Preisträgerinnen wurden heute Abend nach Abschluss des Wettbewerbs in Darmstadt bekanntgegeben.


Zum 16. Mal wurde in Darmstadt um den renommiertesten Lyrik­nach­wuchspreis für Autoren bis 35 Jahre gelesen. Vielen galt Ulrike Almut Sandig, die 2006 den Lyrikpreis Meran erhalten hatte, als Favoritin. 2007 erschien ihr zweiter Gedichtband mit dem Titel Streumen. (Gespräch im Poetenladen)

Judith Zander, geboren 1980 in Anklam, war bereits 2007 beim Open Mike erfolgreich und erhielt in Berlin den Lyrikpreis. Relativ neu auf der Lyrikbühne ist Juliane Liebert, die 1987 in Halle geboren wurde.

Hier der ausführlicher Bericht zum Wettbewerb im poetenladen   externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen