POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 360
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
plumbum Frühjahr 2009 20.03.2009
Plumbum
plumbum nr. 10
text und grafik
Team:
C.-Ch. Elze, Ch. Kreis, Th. Siemon, M. Siemon
carpe plumbum  externer Link

plumbum Nummer 10 — text und grafik


Wie die vorausgegangenen Ausgaben so überzeugt auch die neue plumbum durch grafische Qualität sowie eine sorgfältige inhaltliche Auswahl. Schon die Titelseite samt Schrift besticht durch künstle­rische Hoch­wertigkeit und eine wunderbare handwerkliche Arbeit. Eine Bemerkung am Rande: Der Untertitel der plumbum wurde ursprünglich in goldener Schrift gesetzt, oxidierte nach wenigen Tagen und schimmert nun grün.

Doch zum Wesentlichen: Das Team der Textredaktion, bestehend aus Carl-Christian Elze und Christian Kreis, hat eine feine und beispielhafte Auswahl der Autoren getroffen. Neben Prosa-Beiträgen von Thomas Pletzinger und Simon Urban gibt es in der aktuellen Ausgabe ein kleines, aber sehr gelungenes Arrangement anspruchs­voller Lyrik. Von der erst 22-jährigen Juliane Liebert über den umtriebigen Ron Winkler bis hin zu Dieter M. Gräf werden hier hervorragende Beispiele geboten.

Rundum anregend, grafisch grandios und textlich spannend, wobei angemerkt sei, dass, trotz des überschaubaren Umfangs, ein kleines Inhaltsverzeichnis für die erste Orientierung hilfreich wäre. Zukünftig wird die Zeitschrift, anstatt halbjährlich, einmal im Jahr erscheinen. Man darf sich schon jetzt auf die nächste Ausgabe freuen.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen