POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 335
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Literaturnobelpreis für Jean-Marie Gustave Le Clézio 12.10.2008
Le Clézio | Der Afrikaner
J.M.G. Le Clézio
Der Afrikaner
Übersetzt von Uli Wittmann
Hanser 2007

Der Nobelpreis für Literatur ist einer der fünf von Alfred Nobel gestifteten Nobelpreise. Im Auftrag der 1900 gegründeten Nobel-Stiftung wird er alljährlich von der Schwedischen Akademie vergeben und ist mit derzeit 10 Millionen Schwedischen Kronen (knapp 1,1 Millionen Euro) dotiert.


Nach 8 Jahren wird der Nobelpreis für Literatur wieder einem Franzosen verliehen. Jean-Marie Gustave Le Clézio ist somit der 14. französische Autor, der seit 1901 den bedeutendsten Literaturpreis der Welt bekommt.

Le Clézio, geboren 1940 in Nizza, studierte am am dortigen Collège littéraire universitaire und promovierte in Literaturwissenschaften. Bekannt wurde Le Clézio mit seinem hochgelobten Erstling Das Protokoll, für den er im Jahr 1963 als 23-Jähriger den Prix Renaudot bekam. Seitdem sind über dreißig Werke von Le Clézio erschienen, darunter Erzählungen, Romane, Essays und Novellen. 1980 erhielt er für Wüste als Erster den von der Académie Française ausgeschriebenen Prix Paul-Morand. Dieses Jahr durfte er bereits den Stig-Dagerman-Preis entgegennehmen. In Übersetzung erschien von Le Clézio zuletzt Der Afrikaner.

Das Nobelkomitee erklärte, dass mit Le Clézio der Nobelpreis »dem Verfasser des Aufbruchs, des poetischen Abenteuers und der sinnlichen Ekstase, dem Erforscher einer Menschlichkeit außerhalb und unterhalb der herrschenden Zivilisation« zukäme.

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrundeliegt, soll mit dem Preis ausgezeichnet werden, wer »das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat.« Für die Zuteilung des Preises für Literatur ist die Schwedische Akademie zuständig. Den Auswahlprozess delegiert diese an ein Nobelkomitee, dessen Mitglieder für drei Jahre aus den Reihen der Akademie gewählt werden. Derzeit besteht das Nobelkomitee aus Per Wästberg (Vorsitz), Horace Engdahl (Sekretär), Kjell Espmark, Katarina Frostenson und Kristina Lugn. Der Literaturnobelpreis wird alljährlich am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters, in Stockholm überreicht.

The Nobel Prize in Literature (official website)  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen