POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 304
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Lyrikpreis Meran an Martina Hefter 12.05.2008

Den Lyrikpreis Meran der Südtiroler Landesregierung (8.000 Euro) erhält Martina Hefter. Martina Hefter wurde 1965 in Pfronten (Allgäu) geboren und lebt in Leipzig.

Der Alfred Gruber Preis der Stiftung Südtiroler Sparkasse (3.500 Euro) geht an Monika Rinck. Uljana Wolf wird mit dem Medienpreis des RAI-Senders Bozen (2.500 Euro) ausgezeichnet. Trägerin des ausschließlich in diesem Jahr vergebenen Preises der Jury (1.000 Euro) ist Nikola Richter.

(Meran) Die Jury schreibt zu den Preisträgern: Der Lyrikpreis Meran 2008 in Höhe von 8.000 Euro geht in diesem Jahr an eine Autorin, deren Gedichte überzeugen durch ihre poetische Vielschichtigkeit in der Verknüpfung von Naturbildern mit politischer Geschichte und Kindheitserinnerungen und die durch tänzerische Anmut ihrer Sprache verzaubern: Der Lyrikpreis Meran 2008 geht an Martina Hefter.

Der Alfred Gruber-Preis der Stiftung Südtiroler Sparkasse in Höhe von 3.500 Euro geht an eine Dichterin, die lingual hinterlistig und semantisch durchtrieben ein magisch leuchtendes Gelb umkreist und poetischen Zucker gewinnt - ein schwebender Hörfilm über Liebesverhältnisse, Gegenwärtigkeit und eine Hymne an die Polyvalenz poetischer Zwischenräume: Monika Rinck.

Der Medienpreis des RAI-Senders Bozen in Höhe von 2.500 Euro geht an eine Autorin mit einem Gedichtzyklus, der spielerisch und witzig den Interferenzen zwischen den Sprachen poetische Funken und zugleich kleine Geschichten und Liebesphänomenologien entlockt. Im strengen Rahmen eines Konzepts gelingen der Autorin wunderbar überraschende, musikalische, die Phantasie anregende Gedichte, die neues Licht sowohl auf das deutsche wie auf das englische Wortmaterial werfen: Der Medienpreis geht an Uljana Wolf.

Den in diesem Jahr spontan gestifteten Preis der Jury in Höhe von 1.000 Euro erhält eine Autorin, deren im Alltag verwurzelten Gedichte von der ersten Zeile an einen poetischen Raum eröffnen, in dem die Liebe, die Poesie, die Schlümpfe und jede Menge traumhafter Sequenzen zueinander finden: Nikola Richter.

Lyrikpreis Meran
Martina Hefter | Poetenladenlesung im Bowlingtreff

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen