POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 272
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Burkhard Spinnen neuer Jury-Chef in Klagenfurt 24.01.2008

Einiges Neues aus Klagenfurt für 2008 (Wettbewerb von 26. bis 28. Juni 2008)

Neu wir sein, dass die Jury von neun auf sieben Personen verkleinert wird und die 14 Autoren an zwei Tagen lesen. Burkhard Spinnen löst die bisherige Juryvorsitzende Iris Radisch ab. Die Preisverleihung erfolgt bereits am Samstagabend. Neu in der Jury ist der Schweizer Schriftsteller Alain Claude Sulzer. Erstmals wird der sat3-Preis für den innovativsten Text vergeben.

Der neue Juryvorsitzenden Burkhard Spinnen hatte 1992 selbst als Schriftsteller beim Wettbewerb gelesen und auch einen Preis gewonnen. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitglied der Jury.

Spinnen beabsichtigt laut ORF, „im Großen und Ganzen weiter das zu machen, an dem ich sechs Jahre lang mitgearbeitet habe und das zu fördern, was mir daran gefallen hat – eben die Präsenz der Literatur in der Öffentlichkeit, ein möglichst anspruchsvolles – natürlich auch risikobereites – Gespräch über Literatur vorzuführen.“

Juror Burkhard Spinnen  externer Link
Bachmannpreis-Informationen  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen