POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 265
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Juan Gelman erhält Cervantes-Preis 01.12.2007
Juan Gelman | Violin y otras cuestiones
Juan Gelman
Violin y otras cuestiones
Ediciones Gleizer 1956

Der argentinische Dichter Juan Gelman erhält den mit 90.000 Euro dotierten Cervantes-Preis, die höchste literarische Auszeichnung in der spanisch-sprachigen Welt.

Der Cervantes-Preis wurde erstmals 1976 verliehen und gilt als „Literatur-Nobelpreis des spanischen Sprachraumes“. Im Vorjahr war der Spanier Antonio Gamoneda (News 144) ausgezeichnet worden.

Der 77-jährige Gelman, der sich auch als Journalist Ansehen verdiente und in Menschenrechtsfragen gegen rechte Militärdiktaturen stritt, wurde 1930 in Buenos Aires als Sohn russischer Juden geboren. Er wuchs in dem jüdischen Viertel Villa Crespo auf und kam schon früh mit der Literatur in Kontakt.

Die Auseinandersetzung mit Liebe, Erinnerung, Schmerz und Tod prägen die Arbeiten Gelmans. 1956 erschien sein erster Gedichtband Violin y otras cuestiones. Auf Deutsche liegen unter anderem Dibaxu-Debajo/Darunter (Gedichtzyklus) und Spuren im Wasser (Gedichte) vor.

Er erhielt bereits den Nationalen Poesie-Preis Argentiniens, den Literaturpreis für Lateinamerika und die Karibik Juan Rulfo den iberoamerikanischen Poesie-Preis Pablo Neruda sowie den Iberoamerikanischen Poesie-Preis Reina Sofia. „Der Geist eines Landes, das seine Vergangenheit vergisst, kann seinen Horizont nicht erweitern“, sagte er bei der Verleihung des Preises Reina Sofia 2005.

Juan Gelmann | Website

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen