POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 263
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Norman Mailer gestorben 11.11.2007
Norman Mailer | Die Nackten und die Toten
Norman Mailer
Die Nackten
und die Toten
Roman
Lübbe Tb-Ausgabe 2004

Der amerikanische Schriftsteller Norman Mailer, zweifacher Pulitzer-Preisträger und Autor des Erfolgsromans „Die Nackten und die Toten“ (1948), ist tot.

Er starb im Alter von 84 Jahre in einem Krankenhaus in New York an Nierenversagen. Mailer wurde 1923 in Long Branch im US- Staat New Jersey als Sohn einer jüdischen Familie geboren. Er wuchs in Brooklyn auf und studierte von 1939 bis 1943 Harvard College Flugingenieurswesen und schloss mit einem Bachelor of Science ab. Mit dem Schreiben befasste er sich bereits ab 1941.

Über das bewegende Leben des Norman Mailer wurde oft berichtet: Er heiratete sechs Mal, hatte neun Kinder und lebte zuletzt in Provincetown.

Nachrufe und Meldungen

New York Times | Towering Writer With a Matching Ego, Dies at 84  externer Link
Die Zeit | Das Ende der Schufterei  externer Link
Der Spiegel | Wilder Mann der US-Literatur  externer Link
FAZ   externer Link
Tagesschau (Video)   externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen