POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 258
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Susanne Jabs Gröner erhält Walter-Kempowski-Preis 18.10.2007
Der erste Preis des Walter-Kempowski-Literaturpreises 2007 geht an die 41jährige Susanne Jabs Gröner aus Baden-Württemberg für ihre Kurzgeschichte „Der Löwenwagen“.

Auf den zweiten Platz gelangte Cornelia Gellrich aus Berlin und auf den dritten Platz Jana Franke-Frey aus der Uckermark. Die Auszeichnung, gestiftet von Hannelore und Helmut Greve, ist insgesamt mit 10 000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Hamburger Autorenvereinigung vergeben. Noch mit Zustimmung ihres Ehrenmitglieds Walter Kempowski, der Anfang Oktober starb, war der Preis umbenannt worden. Insgesamt hatten sich 1124 Autoren an dem Kurzgeschichten-Wettbewerb beteiligt.

Der Wettbewerb ist offen für Autorinnen und Autoren, die in deutscher Sprache schreiben und gilt ausschließlich für erzählende Texte, die bisher unveröffentlicht sind. Das Thema des Wettbewerbs 2007 war „fremd“.

Das Verfahren war anonym. Die Autorin ist bislang literarisch nicht mit eigenen Büchern hervorgetreten.

Hamburger Autorenvereinigung  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen