POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News 237
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Nicolas-Born-Preis an Hanns-Josef Ortheil 24.07.2007
Ludwig Harig | Ordnung ist das ganze Leben

Hanns-Josef Ortheil
Das Verlangen nach Liebe
Roman
Luchterhand, August 2007
Rabea Edel | Das Wasser, in dem wir schlafen
Rabea Edel
Das Wasser, in dem wir schlafen
Roman
Luchterhand 2006
Der Schriftsteller und Hildesheimer Professor für Kreatives Schreiben Hanns-Josef Ortheil wird mit dem Nicolas-Born-Preis (15. 000 Euro) des Landes Niedersachsen ausgezeichnet, den Förderpreis (7500 Euro) erhält Rabea Edel.

„Mit Hanns-Josef Ortheil wird eine Person gewürdigt, dessen breites literarisches Werk ebenso beeindruckend ist, wie seine literatur- und kunstkritischen Arbeiten sowie sein Wirken als Professor für Kreatives Schreiben an der Universität Hildesheim“, erklärte Kulturminister Stratmann. „Professor Ortheil hat sowohl als Autor wie auch als Lehrender die literarische Kultur Niedersachsens geprägt und der deutschen Gegenwartsliteratur wichtige Impulse verliehen.“

Hanns-Josef Ortheil wurde 1951 geboren, verbrachte Kindheit und Jugend in Köln und studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Musikwissenschaft. 1979legte er mit dem Roman Fermer (S. Fisch) sein Debüt vor und erhielt den Aspekte-Literaturpreis. 1999 richtete er den Studiengang Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Uni Hildesheim ein.

Hanns-Josef Ortheil Uni Hildesheim  externer Link


Förderpreis an Rabea Edel

Mit Rabea Edel dagegen werde eine junge Autorin ausgezeichnet, die noch am Anfang ihrer Karriere stehe. In ihrem 2006 erschienenen Debütroman Das Wasser, in dem wir schlafen (Rezension im Poetenladen externer Link) erzähle sie die Geschichte einer zerstörerischen Schwesternliebe.

Dass diese Erzählung deutlich von der gängigen Betroffensheitsprosa abweiche, sei ein wichtiger Grund für Edels Nominierung. „Dieses Erstlingswerk berechtigt zu großen Hoffnungen und diese wollen wir mit dem Förderpreis für Literatur auszeichnen“ erklärte Stratmann.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen