POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  214
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Hans Wollschläger gestorben 21.05.2007
James Joyce | Ulysses | Übersetzt von Hans Wollschläger

James Joyce
Ulysses
Übersetzt von
Hans Wollschläger
Der Übersetzer und Schriftsteller Hans Wollschläger ist am Samstag (19.05.2007) in Bamberg im Alter von 72 Jahren gestorben.

Bekannt wurde er mit seiner kongenialen Neuübersetzung des Romans Ulysses von James Joyce. Die Version des Dubliner Romans erschien im Jahr 1975 und wurde von der Kritik als eine der großen sprachschöpferischen Leistungen der deutschen Literatur gefeiert. So galt Wollschläger als einer der bedeutendsten Übersetzer, aber auch als Essayist machte er sich einen Namen.

Hans Wollschläger war im Übrigen auch Karl-May-Experte und brachte eine historisch-kritische Ausgabe der Werke des Volksschriftstellers heraus und verfasste eine Psychoanalyse über Karl May. Wollschlägers eigenes Hauptwerk, sein experimenteller Roman Herzgewächse oder der Fall Adams, blieb unvollendet.

In der FAZ gibt es einen Nachruf (von Paul Ingendaay)  

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen