POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  182
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Dreimal Faulkner für Philip Roth 27.02.2007
Philip Roth | Jedermann
Philip Roth
Jedermann
Roman
Hanser 2006
Der US-Schriftsteller Philip Roth erhält in diesem Jahr den mit 15.000 Dollar dotierten Faulkner-Preis (Pen/Faulkner Award for Fiction) für seinen Roman »Everyman«.

Der 68-Jährige wird damit zum Mal dritten mit dem renommierten Faulkner-Preis geehrt. 1994 wurde er für sein Buch Operation Shylock, 2001 für The Human Stain (Der menschliche Makel) ausgezeichnet.

Philip Roth gehört seit den 60er Jahren zu den anerkanntesten Romanciers der USA. Der Autor wurde 1933 als Sohn jüdischer Eltern in New Jersey geboren. Nach dem Studium folgten Lehrtätigkeiten an mehreren Universitäten in den Vereinigten Staaten. Seit 1965 lebt er vorwiegend in New York. Der Roman Everyman, der vom Kampf gegen das Altern und dem Sterben eines Menschen handelt, ist auf Deutsch unter dem Titel Jedermann im Hanser Verlag erschienen.
Leseprobe bei Hanser  externer Link
Website Faulkner-Preis (englisch)  externer Link

Vier weitere Finalisten waren benannt: Charles D'Ambrosio für The Dead Fish Museum, Deborah Eisenberg für Twilight of the Superheroes, Amy Hempel für The Collected Stories of Amy Hempel und Edward P. Jones für All Aunt Hagar's Children.

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen