POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  141
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Clemens Meyer erhält Mara-Cassens-Preis 24.11.2006
Clemens Meyer | Als wir träumten | News 141
Clemens Meyer
Als wir träumten
Roman
S. Fischer 2006

Für sein Romandebüt „Als wir träumten“ erhält der Leipziger Autor Clemens Meyer den Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses Hamburg.

Als wir träumten erzählt vom Erwachsenwerden in der Leipziger Vorstadt. Meyer wurde 1977 in Halle geboren und lebt in Leipzig. Vor seinem Studium arbeitete er unter anderem als Bauhelfer, Möbelträger und Wachmann. Anschließend studierte er am Deutschen Literaturinstitut. Er erhielt 2001 den MDR-Kurzgeschichtenpreis.

Mit 10.000 Euro ist der nach seiner Stifterin benannte Mara-Cassens-Preis der bundesweit höchstdotierte Literaturpreis für einen deutschsprachigen Romanerstling und der einzige Literaturpreis, der von einer Leserjury vergeben wird.

Der Mara Cassens-Preis wurde erstmals 1970 von Mara Cassens gestiftet und wird seitdem vom Literaturhaus Hamburg verliehen. Prämiert wird der Debütroman eines deutschsprachigen Autors oder einer Autorin des jeweiligen Kalenderjahres. Die Bezeichnung Roman sollte aus dem Titel des Buches hervorgehen oder muss vom Verleger bestätigt werden.

Bisherige Preisträger u.a.: Matthias Göritz (2005), Terézia Mora, Annette Pehnt, John von Düffel, Marlene Streeruwitz, Thomas Lehr, Gerrit Becker, Rolf Rothmann, André Kaminski, Christoph Hein

Kritik zum Buch im Poetenladen
News: Spiegel setzt auf Meyer (15.03.2006)
Clemens Meyer beim Bachmannpreis 2006  externer Link

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen