POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  123
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Oskar Pastior gestorben 05.10.2006
Der Lyriker Oskar Pastior starb am Mittwochabend, dem 4. Oktober 2006, im Alter von 78 Jahren in Frankfurt, wo er die Buchmesse besuchen wollte.

Am 21. Oktober hätte er den Georg-Büchner-Preis entgegennehmen sollen, den er nun posthum erhält. Kulturstaatsminister Neumann erklärte, Oskar Pastior sei einer der bedeutendsten Schriftsteller unserer Zeit gewesen. „Wir haben heute Nacht einen unvergleichlichen Magier der Sprache verloren.“ Mit diesen Worten hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt auf den Tod des 78-jährigen Oskar Pastior reagiert. Der rumäniendeutsche Schriftsteller sollte in zwei Wochen von der Akademie den Büchner-Preis erhalten. Pastiors Verleger Michael Krüger würdigte ihn als einen der letzten großen Schamanen der experimentellen Literatur.

ORF zum Tod von Oskar Pastior  externer Link
Büchner-Preis 2006 an Oskar Pastior (News 80)
Oskar Pastior im Zettelkasten | Heimat, Welt und Liebeskuss