POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  89
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Prinz-Von-Asturien-Preis an Paul Auster 03.06.2006
Paul Auster - New York-Trilogie | News 89

Paul Auster erhält in diesem Jahr den so genannten „Spanischen Nobelpreis“

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis geht in der Sparte Literatur an Paul Benjamin Auster. Er wurde am 3. Februar 1947 in Newark geboren und lebt heute in Brooklyn. International bekannt wurde er durch seine literarisch anspruchsvollen Detektivstorys, vereint als The New York Trilogy (1987).

Im Protokoll der Jury heißt es, Paul Auster habe den Preis erhalten „für die literarische Erneuerung, die er durch die Verbindung der besten Elemente nordamerikanischer und europäischer Traditionen verwirklicht hat, für die Innovation der filmischen Erzählung und die Einbindung einiger seiner Filmbeiträge in die Literatur. Durch seine Untersuchung neuer Sphären der Realität und seine stilvoll-schöne Darstellung der individuellen und kollektiven Probleme der Gegenwart hat Auster es geschafft, neue junge Leser anzuziehen.“

Preisträger der letzten Jahre waren Nélida Piñon, Claudio Magris, Fatema Mernissi und Susan Sontag, Doris Lessing, Arthur Miller, Augusto Monterroso, Günter Grass.

Prinz-Von-Asturien-Preis
Paul Auster | Website

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen