POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  82
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Matthias Zschokke erhält Solothurner Literaturpreis 22.05.2006
Matthias Zschokke | News 83

Matthias Zschokke
Maurice mit Huhn
Roman
Amman 2006
Der in Berlin lebende 51-jährige Autor erhält den mit 20.000 Franken (13.000 Euro) dotierten Solothurner Literaturpreis für sein literarisches Werk.

Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Hans Ulrich Probst (Vorsitz), Christine Tresch und Beat Mazenauer, weist in ihrer Begründung auf die außergewöhnliche Beobachtungsgabe und die poetische Inspiration hin, mit der Matthias Zschokke die Welt literarisch einfängt. Ein Flaneur in der Tradition Baudelaires richtet er seinen Blick auf das urbane Treiben, um an seinen Rändern die kleinen Begebenheiten und ver-gessenen Ablagerungen zu entdecken, die den Geschäftigen verborgen bleiben. Indem Zschokke diese ebenso präzise wie melancholisch heiter festhält, leistet er poetischen Widerstand gegen die Hektik und die Vergesslichkeit unserer auf Effizienz getrimmten Epoche. Sein jüngster Roman Maurice mit Huhn demonstriere seine poetische Handschrift in Vollendung.

Matthias Zschokke wurde 1954 in Bern geboren. Aufgewachsen im Kanton Aargau, besuchte er von 1970 - 1974 das Gymnasium in Biel. Von 1974 - 1977 Schauspielschule in Zürich. Von 1977 - 1980 hatte er ein Engagement als Schauspieler am Schauspielhaus Bochum. Seit 1980 lebt und arbeitet Matthias Zschokke als freier Autor und Filmemacher in Berlin.

Solothurner Literaturpreis – Website   |   Matthias Zschokke – Website

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen