POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  75
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Gerlind Reinshagen wird 80 04.05.2006
Die Autorin Gerlind Reinshagen, geboren am 4. Mai 1926 in Kaliningrad / Königsberg, wird heute achtzig.

Die Zeit widmet der Autorin einen umfassenden Artikel Stimme ihrer Zeit (Katharina Döbler): „Gerlind Reinshagen wurde mit ihrer unverwechselbaren Methode zur literarischen Porträtistin einer Generation und einer Zeit. Ihre Werke sind Gruppenbilder, gewöhnlich mit Dame, auf denen man, mit allen Merkmalen der Zeitgenossenschaft, die Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland über die Jahre und Jahrzehnte verfolgen kann. »Ich habe eben das geschrieben, was mich im Moment sehr beschäftigt hat«, sagt sie.“

Gerlind Reinshagen machte 1944 ihr Abitur in Halberstadt, eine Apothekerlehre folgte. 1946 - 1949 studierte sie Pharmazie in Braunschweig und später an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1956 freie Schriftstellerin in Berlin; zahlreiche Romane, Theaterstücke und Hörspiele.
Zuletzt: Göttergeschichten, Roman (2001 Suhrkamp); Joint Venture - Kleine Studie über die Impotenz (2003 Suhrkamp).

Stimme ihrer Zeit

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen