POETENLADEN - neue Literatur im Netz - Home
 
 
 
 
 
 
 
POETEN - zu den Autoren und ihren BeiträgenLOSLESEN - Präsentation, Debüt, Kolumne, ZettelkastenGEGENLESEN - Essay, Kritik, Dichter über DichterBücher von Autoren im Poetenladen

News  41
Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen
Rauriser Literaturpreis an Kristof Magnusson 10.02.2006
Preis an den jungen Autor für das Romandebüt „Zuhause“

Kristof Magnusson (geb. 1976) erhält für sein Romandebüt Zuhause den mit 7.300 Euro dotierten Rauriser Literaturpreis 2006, der von der Salzburger Landesregierung vergeben wird. Verliehen wird der Preis am 29. März 2006 im Rahmen der Rauriser Literaturtage.

Die Jury schreibt: „Kristof Magnussons Romanerstling ‚Zuhause‘ spielt im gegenwärtigen Island. Er handelt von zerbrochenen und zerbrechenden Beziehungen, von Heimat, Identitäten, Verlust und von der abenteuerlichen Suche nach einer alten Handschrift, auf die es, obwohl sie die Handlung vorantreibt, eigentlich nicht ankommt. ‚Zuhause‘ führt uns in Szenekneipen, Discos und Wohngemeinschaften; mit reichlich Alkohol und Gewalt. Wie beiläufig bezieht sich Magnusson auf die Tradition seiner Insel; aus dem Stoff der Sagen und Mythen des alten Island gewinnt seine Geschichte Tiefenschärfe und Dichte.“

Zuhause - Kritik im Poetenladen

Newsarchiv  |  Poetische News  |  Poetenladen